Freizeit

Radtour Weiltal und Lahn

Routenbeschreibung II.: Radtour Weilburg-Winden-Langhecke-Aumenau-Weilburg

Knapp 47 km beträgt die Streckenlänge dieser Radrundfahrt. Sie führt vom Bahnhof Weilburg in das Weiltal nach Weilmünster und weiter bis Winden. Von dort über Langhecke an die Lahn nach Aumenau und entlang der Lahn zurück zum Weilburger Bahnhof. Ab Winden nach Langhecke und Aumenau verläuft die Radtour über wenig befahrene Landstraßen, sonst über die gekennzeichneten Radwege entlang der Lahn und im Weiltal. Befestigt mit Splitt, Feinschotter o. ä., sind die Streckenabschnitte des Weiltalwegs und einige Abschnitte auf dem Lahnradweg, die übrigen Streckenkilometer sind asphaltiert. Auf dem Weiltalweg zwischen Weilmünster und Winden befinden sich einzelne kurze Steigungen, eine längere aber gut fahrbare Steigung folgt auf der Straße ab Winden. Ansonsten hat die Rundtour einen durchgängig flachen oder abfallenden Routenverlauf.

Vom Startpunkt am Bahnhof Weilburg wird den Hinweisschildern des Lahnradwegs "R7" gefolgt. Dieser verläuft zum Postplatz, über die Steinerne Brücke, dann entlang der Lahnschleife zur Ausfahrt des Schifffahrttunnels und weiter auf dem Leinpfad bis zum Abzweig auf den Weiltalweg. Der gut gekennzeichnete Weiltalweg bringt uns nach ca. 12 km nach Weilmünster. Nach der Ortsdurchfahrt wartet die erste kurze Steigung an der vitos-Klinik am Ortsausgang von Weilmünster. Der Weiltalweg bringt uns weiter bis kurz vor Winden im Weiltal (ca. 23 km ab Weilburg). Dort trifft der Radweg auf die L3063, die wir nach rechts zur nahen Straßenkreuzung mit der L3025 im Weiltal fahren. Gegenüber führt unsere Fahrtrichtung weiter auf der L3023 nach Langhecke und Aumenau. Bis zur nächsten Straßenkreuzung auf der Höhe sind es ca. 6 km, davon etwa die Hälfte mit sanftem Anstieg.

An dieser Kreuzung sind die nächsten beiden Ziele ausgeschildert, 4 km nach Langhecke und 7 km nach Aumenau. Ab hier bis Aumenau geht es fast die gesamte Strecke abwärts und man kann das Rad rollen lassen; Vorsicht ist aber besonder in der Ortsdurchfahrt von Langhecke angebracht. Ab Aumenau verbleiben noch etwa 13 km bis zum Ausgangspunkt in Weilburg. Wir fahren diese Strecke auf dem Lahnradweg R7 über Fürfurt nach Kirschhofen. Hinter Kirschhofen passieren wir die Abzweigung in das Weiltal und kurz darauf ist auch der Schifffahrtstunnel wieder erreicht. Wir bleiben nun auf der Autostraße und durchfahren den Weiltaltunnel, an dessen Ausgang wir rechts abbiegen. Die Einfahrt des Schifffahrttunnels wird nun passiert, dann queren wir mit der Eisenbahnbrücke die Lahn und erreichen am Weilburger Bahnhof den Ausgangspunkt unserer Radtour.