Freizeit

Streckenbeschreibung Mengerskirchen - Kerkerbach

Weilburg; Radtour Kerkerbachtal, Kirche in Waldernbach

Kirche in Waldernbach

Vom Parkplatz Am Bahndamm, der sich in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs von Mengerskirchen befindet, geht es aufwärts zu der den Ort durchquerenden "Hauptstraße" und auf dieser zum Ortsausgang Richtung Waldernbach. Am Ortsausgang beginnt links der Straße ein Radweg, der parallel zur Autostraße L 3046 bergab bis auf die Höhe des Seeweihers verläuft. Nahe beim Seeweiher trifft der Radweg auf die nach links abzweigende Straße K 456 nach Rückershausen, in diese biegen wir ein und erreichen auf ihr kurz darauf Rückershausen. An der ersten Straßenkreuzung im Ort fahren wir nach rechts auf die K 451 nach Waldernbach. Bergab wird auf dieser Straße Rückershausen verlassen und wir radeln in Richtung Waldernbach, das wir über die Pfingstbornstraße erreichen.

In Waldernbach treffen wir kurz vor der Kirche auf eine Straßenkreuzung. Hier biegen wir abwärts nach links ab, kurz darauf wieder links und wir kommen zu einer Straße, auf der wir nach rechts in das Gewerbegebiet "Erlenwiese" fahren. Diese Straße knickt dann nach rechts ab und am Ende des Gewerbegebiets stoßen wir auf einen quer verlaufenden Fahrweg, in den wir nach links (Richtung Erlenhof) einbiegen. Auf dem asphaltierten Fahrweg erreichen wir den Parkplatz am Erlenhof und biegen hier nach rechts ab in den Wald.

Nach einer ebenen Strecke auf dem Waldweg wird nach rechts und aufwärts abgebogen, dann verbleiben wir auf diesem mit einer Linkskurve etwas bergan führenden Weg. Dieser leitet dann mit einem geraden und ebenen Teilstück direkt zur Autostraße L 3109. Diese Straße wird überquert und die Fahrt gegenüber durch den Wald fortgesetzt. Am Waldrand biegen wir rechts ab,  passieren kurz darauf eine Schutzhütte und treffen dann auf eine Wegekreuzung. Hier biegen wir bergauf nach rechts ab, nach einer Linkskurve durchqueren wir ein kleines Waldstück und stoßen dann auf die Autostraße L 3278. Nach rechts und bergauf fahren wir auf dem parallel zur Straße verlaufenden Radweg zur Höhe, wo die Landstraße überquert wird und wir auf die alte Trasse der Kerkerbachbahn treffen.

Weilburg; Radtour Kerkerbachtal, bei Waldernbach

Bei Waldernbach

Auf der ehemaligen Bahntrasse leicht abwärts rollend, zuerst auf dem Plattenbelag, bei der Vorbeifahrt am südlichen Ortsrand von Fussingen auf einer Asphaltdecke und dann wieder auf bekanntem Plattenbelag, ist der Weg kaum zu verfehlen. Kurz nachdem wir den Wald am "Steinkopf" erreicht haben endet die Trasse und wir müssen im spitzen Winkel nach rechts bergan abbiegen. An der bald erreichten ersten Abzweigung geht es nach links und der asphaltierte Weg führt uns kurz darauf leicht abfallend zum Sportplatz von Hintermeilingen.  Hier nach links und nach einigen Richtungswechseln des Fahrwegs treffen wir auf die Autostraße L 3278. Bergab nach rechts fahren wir auf dieser Straße (Schieferstraße) Richtung Ortsmitte und biegen dann nach links in die Lindenstraße ein, dann geradeaus in die Straße "Am Spielplatz" zur Mehrzweckhalle ab, dort nach rechts und anschließend im spitzen Winkel nach links abbiegen auf den Runkeler Weg, dort vorbei an der Kirche und gleich darauf von der Straße nach links ab auf einen Wirtschaftsweg.

Der Weg führt erst durch offenes Gelände, dann zum Waldrand wo er etwas nach links schwenkt und dann unter Bäumen durch das Naturschutzgebiet "Kerkerbachtal". Hier ist die alte Trasse der Kerkerbachbahn wieder deutlich erkennbar und wir passieren auch Reste von Verladestationen. Dann wird Heckholzhausen erreicht und wir kommen über die "Bruderstraße" zu der über den Kerkerbach führenden Straßenbrücke, dort fahren wir die Autostraße K 449 nach rechts (Limburger Straße) bis zur nächsten Straßenkreuzung. Dort biegen wir nach links in die Brunnenstraße, fahren wenige Meter bergab und dann nach rechts in eine kleine Seitenstraße, die uns zu dem das Tal überspannenden Brückenbauwerk der B 49 bringt. Wir unterqueren diese Brücke und stoßen auf die Autostraße K 449, der wir zum Ortsausgang in Richtung Schupbach nach rechts und leicht aufwärts ein Stück folgen.

Mit dem von der Autostraße nach links abzweigenden asphaltierten Fahrweg in Richtung Klärwerk verlassen wir die Straße. Der Weg führt erst durch freies Gelände, dann am Waldrand entlang und schließlich weiter durch Wald. Mit einem Bogen geht es auf abfallendem Teilstück an der links liegenden Hüttenmühle vorbei und ohne vom Weg abzuzweigen weiter geradeaus. Ein kleiner Marmorbruch wird danach passiert und kurz darauf biegen wir scharf nach links ab und fahren zur anderen Talseite, wo wir auf die Autostraße L 3322 stoßen.

Dieser Straße folgen wir nach rechts, fahren an der dann folgenden Abzweigung nach Schupbach geradeaus weiter (Richtung Wirbelau) und erreichen gleich darauf die Straße L 3452, die nach links in Richtung Wirbelau führt. Wir fahren hier von der Autostraße nach rechts ab auf den Fahrweg nach Christianshütte. In dieser kleinen Siedlung biegen wir an der ersten Abzweigung nach links in den Wald ab und fahren dann am Waldrand und entlang dem vom Kerkerbach durchflossenen Wiesental Richtung Eschenau. Auf dieser Strecke passieren wir zwei ehemalige Grubenzugänge.

Weilburg; Radtour Kerkerbachtal, ehemaliger Grubenzugang

Kerkerbachtal, ehemaliger Grubenzugang

Vor Eschenau leitet der Weg nach rechts und mit einer Brücke wird der Bachlauf überquert. Am Ortsrand biegen wir nach links in die Straße Am Gänsepfad ein, die an einer Straßenbrücke endet (Brückenstraße). Hier geht es nach links über die Straßenbrücke und mit der ansteigenden Straße zum Ortsausgang Richtung Runkel um nach weiteren 100 m am Waldrand nach rechts in den Wald einzubiegen. Dieser Weg führt an der Hangkante mit zahlreichen Windungen oberhalb des Kerkerbaches entlang, dabei meist abfallend und erreicht an der verlassenen Oberdorfer Mühle den Talgrund. Hier wenden wir uns für ein kurzes Stück nach rechts um dann wieder nach links auf die gut erkennbare alte Bahntrasse zu gelangen.

Über die Trasse der Kerkerbachbahn geht es im Talgrund in Richtung der Autostraße L 3022, die nahe dem Gebäude der früheren Gaststätte "Zur Grünen Au" erreicht und überquert wird. Gegenüber setzt sich die Trasse fort, linker Hand sind bald die Häuser von Schadeck auf der Höhe und dann auch die von Kerkerbach sichtbar. Die Überwindung dieser Höhe bleibt uns jedoch auf der alten Bahnstrecke erspart. Durch die ebene Streckenführung ist recht schnell Kerkerbach erreicht und die Bahntrasse endet in einer asphaltierten Ortsstraße, die uns nach wenigen Metern zur Landstraße zwischen Runkel und Steeden bringt. Diese überqueren wir und folgen in der Industriestraße dem Schild "Bahnhof 0,2 km" bzw. "R7 0,8 km". Nach 100 m biegen wir, den Schildern folgend, links ab und erreichen direkt an der Lahn den Hessischen Fernradweg "R7", auf dem wir die letzte Etappe bis Weilburg zurücklegen.